Wie starte ich am besten mit dem Training im Gymmy Fitnessstudio in München Bogenhausen

 

In diesem Artikel möchte ich durch die Aufzählung der positiven Effekte von Body-Shaping, der Kombination aus richtiger Ernährung und Kraftsport, welche vielleicht nicht jedem bewusst sind, einen kleinen Motivationsschub geben, um den ersten Schritt in ein besseres Leben zu setzen!

Ich weiß natürlich durch meine vielen Kunden und Bekannten, dass die meisten Leute in erster Linie daran interessiert sind, ihr Aussehen durch das Body-Shaping zu verbessern. Doch mal ganz ehrlich: Früher oder später, je nach individuellem Lebensstil, wird das Aussehen zu einem Luxus Problem. Dann geht es nur noch darum, seine Gesundheit aufrecht zu erhalten, um auch weiterhin sein Leben genießen zu können. Und dieses Alter kommt bei vielen schon viel früher als erwartet! Häufige Ursachen hierfür sind Rückenprobleme (Problem: zu wenig Muskulatur), einen hohen Blutzuckerwert oder schlechte Leberwerte (Problem: schlechte Ernährung) und viele weitere.

Ob ihr es wahr haben wollt oder nicht, die meisten Krankheiten sind nur ein Spiegelbild eures Lebensstils.

Ich denke, dass die positiven Eigenschaften einer gesunden Ernährung jedem bewusst sind und werde daher hier nicht näher darauf eingehen.

Das Krafttraining, die andere Komponente des Body-Shaping, hat gravierende Vorteile gegenüber fast allen anderen Sportarten für die Gesundheit! Durch das stetige, gezielte Überlasten des Körpers, welches im Krafttraining betrieben wird, werden nicht nur die Muskeln stimuliert. Der Körper wird auch dazu angeregt, die Sehnen, Bänder, Gelenke und Knochen wieder verstärkt mit Nährstoffen zu versorgen und aufzubauen, um sich an diese erhöhten Belastungen anzupassen. Auch der Ausschuss von Wachstumshormonen im Körper wird gefördert.

Der Körper wird also dazu angeregt dem Alterungsprozess entgegen zu wirken, und statt immer mehr Abzubauen wieder Aufzubauen wie es eigentlich nur im Wachstum während unserer Jugend stattfindet.

Kraftsport hat tatsächlich eine extrem verjüngende Wirkung auf den Körper.

Kniebeuge

Es ist nie zu spät sich diesen Effekt zu verschaffen, egal wie lange ihr bisher körperlich abgebaut habt! Und was ist ein besseres Wunderheilmittel gegen alle Krankheiten und Beschwerden, als das biologische Alter des Körpers um Jahre oder gar Jahrzehnte zurück zu schrauben?!

Ich möchte Euch jetzt gar nicht weiter mit Beweisen und Argumentationen langweilen, sondern ganz einfach mal die sofort wahrnehmbaren positiven Effekte des Body-Shapings auf euer Leben aufzählen (Interessierte werden natürlich ausgiebig unterstützende Studien und Argumentationen zu meiner Aufzählung im Internet finden).

  • Ihr fühlt Euch bereits ab dem ersten Training besser
  • Ihr werdet besser schlafen
  • Stress-Abbau
  • Ihr werdet seltener krank
    • Prävention bzw. positive Effekte auf bereits bestehende Erkrankungen : z.B. Blutdruckprobleme, Knochenschwund, Arterienverkalkung u.v.m.
  • Eure Körperhaltung wird sich verbessern
  • Durch die gewonnene Kraft, werdet Ihr leistungsfähiger in allen Lebenssituationen
  • Deutliche Verbesserung in anderen Sportarten
  • Euer Selbstbewusstsein wird steigen

Wie mache ich am besten den ersten Schritt?

Wenn ihr Euch nach all den hoffentlich stark motivierenden Punkten immer noch nicht aufraffen könnt, mit dem Body-Shaping anzufangen, habe ich ein paar Tipps für Euch:

  • Wendet Euch an einen Freund, der schon Krafttraining betreibt und schließt Euch Ihm an.
  • Macht einen Termin mit einem Trainer aus und bucht ein paar Einführungsstunden.
  • Hört auf nachzudenken, sonder zieht ganz einfach Eure Schuhe an, geht los und meldet Euch bei uns im Fitnessstudio an.
  • Der innere Schweinehund verschwindet von ganz alleine, denn ihr werdet nicht aus schlechtem Gewissen ins Studio gehen, sondern weil eure schnellen Fortschritte euch immer wieder neu motivieren und ihr dieses Gefühl nicht missen wollt.
  • Schreibt euch gesunde Nahrungsmittel auf, ausreichend für die kommende Woche, und zieht los zum Einkaufen, wobei ihr ausschließlich die aufgeschriebenen Produkte kauft.

Und denkt immer daran: Ihr müsst aktiv eure Gesundheit verbessern, dieses wird nicht von alleine passieren!