Protein, ins deutsche übersetzt Eiweiß, ist der Baustein der Muskulatur. Ohne eine ausreichende Zufuhr an Protein bzw. bei einem Proteinmangel findet kein Muskelaufbau statt. Schlimmer noch, es kann sogar zum Abbau von Muskulatur kommen. Ebenso trägt Protein auch zur Erhaltung der Muskulatur bei. Dies bedeutet, dass die quälenden und schweißtreibenden Trainingseinheiten im Studio vergebens sein können, wenn Sie es nicht schaffen über die Nahrung ausreichend Protein zu sich zu nehmen. Proteinreiche Lebensmittel sind beispielsweise Fisch, Fleisch (z.B. Geflügel), Soja, Hülsenfrüchte, fettarme Milchprodukte und Eier.

Post Workout Shake
Der Post-Workout-Shake (Shake nach dem Training) ist der wohl wichtigste Shake des Sportlers. Aufgrund eines hohen Proteingehaltes trägt der Shake nach dem Training zum Aufbau und Erhalt von Muskelmasse bei. Für viele Bodybuilder ist der Post Workout Shake nach dem Training ein unverzichtbarer Bestandteil. Durch Ihr Krafttraining haben Sie für den Muskel einen optimalen Reiz zum Aufbau gesetzt, geben Sie Ihren Muskeln nun eine ausreichende Menge Protein zur Unterstützung von Muskelaufbau und Muskelerhalt.

Weitere Tipps und Anregungen rund um das Thema gesunde Ernährung gibt es bei uns im GYMMY Fitnessstudio München Bogenhausen.